Alle Programme

AI Curriculum

Wie es funktioniert?

Künstliche Intelligenz (KI / AI) ist eine der am schnellsten wachsenden Technologien unserer Zeit. Exponentiell anwachsende Datenmengen ermöglichen die Transformation von Geschäftsprozessen und ganzen Märkten mit Hilfe KI-basierter Lösungen. Neben Data Science und Cloud Computing rundet KI daher die drei Säulen der Bertelsmann Tech & Data Strategie ab. Dabei sind die drei Themen untrennbar miteinander verwoben.  

Das Bertelsmann AI Curriculum setzt damit als eine Stufe der Weiterentwicklung auf dem Bertelsmann Data Curriculum auf. Mit dem AI Curriculum bietet die Bertelsmann University allen Bertelsmann-Mitarbeiter:innen mit entsprechenden Vorkenntnissen ein weiteres hochwertiges und flexibel gestaltbares Online-Lernerlebnis. Mit Hilfe dieses Curriculums können Kenntnisse im Bereich Machine und Deep Learning vertieft und praxisnahe Fähigkeiten in konkreten KI-Anwendungsbereichen erworben werden. 

Inhalt

Die Entwicklung von KI-Kompetenzen ist für Bertelsmann zukunftsweisend! 

Die Bertelsmann Tech Curricula bieten Ihnen als Lerner:in die Möglichkeit, ihr individuelles Kompetenzprofil unabhängig von Zeit und Ort zu entwickeln, ihr Wissen im Bereich Tech & Data auszubauen und sich so für aktuelle und neue berufliche Aufgaben zu qualifizieren. 

Mit dem AI Curriculum bietet die Bertelsmann University – in enger Zusammenarbeit mit den KI-Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen – allen Bertelsmann-Mitarbeiter:innen ein flexibles und hochwertiges Qualifizierungsprogramm an, welches diese Fähigkeiten vermittelt und Sie dabei unterstützt, die Geschäfte mit Hilfe von KI-Technologie in die digitale Zukunft zu führen.  

Die Inhalte werden von Spitzenuniversitäten und Experten vermittelt. Bei erfolgreichem Abschluss der Kurse erhalten Sie als Teilnehmer:in eine entsprechende Auszeichnung oder legen, je nach Anbieter, eine Prüfung für ein berufsqualifizierendes Zertifikat ab. 

Methode

Und so funktioniert es:  
Klären Sie für sich, welche Rolle Sie für Ihre berufliche Weiterentwicklung anstreben oder mit welchem Profil Sie sich für Ihre zukünftige Arbeit spezialisieren möchten. Wählen Sie ein entsprechendes Lernangebot und entdecken Sie, welches Wissen und welche Kompetenzen Sie benötigen:

1. Wer bin ich?

Gemeinsam mit KI-Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen hat die Bertelsmann University Anforderungsprofile für die Rolle der/des Machine Learning Engineers sowie für die Vertiefungsfächer Computer Vision, Natural Language Processing und Time-Series-Analysis definiert. Das Bertelsmann AI-Curriculum schließt sich auf der Technologieseite des Technologie-zu-Business-Spektrums an das Bertelsmann Data Curriculum an.  

Wie auch bei den anderen Bertelsmann Tech Curricula wählen die Lernenden im ersten Schritt die für sie passende Ziel-Rolle bzw. Ziel-Spezialisierung aus. 

 

 

 

 

 

2. Welcher Anbieter passt am besten zu mir? 

Die Bertelsmann University arbeitet mit drei unterschiedlichen Lernanbietern zusammen: 

Jeder Lernanbieter hat sein eigenes Profil und unterscheidet sich z.B. im Hinblick auf die Inhalte, Lernmethoden, die zu investierende Zeit und den Preis. Durch diese Vielfalt können sich Interessierte das für sie passende Angebot heraussuchen. Die wichtigsten Unterschiede finden Sie im Anbietervergleich. 

 

3. Was benötige ich?

Um die für die Ziel-Rolle bzw. für das gewählte Vertiefungsthema erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, hat die Bertelsmann University mit den genannten Lernpartnern passende Lernprogramme (Lernpfade) basierend auf dem Profil der/des Machine Learning Engineers bzw. auf den Anforderungen des jeweiligen Spezialgebietes zusammengestellt. Jeder Lernpfad enthält eine kuratierte Sammlung von Trainingseinheiten.  

Der potenzielle Lernaufwand hängt vom Kenntnisstand der Lernenden ab. Die Beschreibung der einzelnen Lernpfade, einschließlich der Kursinformationen finden Sie auf den Webseiten der Rollen- bzw. der Vertiefungsthemen.     

 

Details

FAQ
Flyer​​​​​​​

All Programs

AI Curriculum

How does it work?

Artificial intelligence (AI) is one of the fastest growing technologies of our time. Exponentially growing amounts of data enable the transformation of business processes and entire markets with the help of AI-based solutions. In addition to Data Science and Cloud Computing, AI rounds off the three pillars of the Bertelsmann Tech & Data strategy. The three topics are inextricably linked.​ 

This, the Bertelsmann AI ​​Curriculum builds strongly on the Bertelsmann Data Curriculum and also takes up parts of the Bertelsmann Cloud Curriculum. With the AI ​​Curriculum, Bertelsmann University offers all Bertelsmann employees with appropriate prior knowledge another high-quality and flexibly configurable online learning experience. With the help of this curriculum, knowledge in the area of ​​Machine and Deep Learning can be advanced and practical skills can be acquired in specific AI application areas that support Bertelsmann in leading its businesses into the digital future with the help of AI technology. 

What you learn

The development of AI competencies is key for Bertelsmann! 

The Bertelsmann Tech Curricula offer learners the opportunity to develop their individual skill profile independent of time and place, to build up tech & data competencies and knowledge and this qualify for current and new professional tasks. 

With the AI Curriculum, Bertelsmann University – in close cooperation with our Bertelsmann internal AI experts - provides a digital learning program that is designed to impart AI knowledge. With this comprehensive learning offer, the skills and abilities can be acquired that are necessary to support Bertelsmann in leading its businesses into the digital future with the help of AI technology. 

The contents are provided by top universities, tech companies and experts. Upon successful completion of the courses, participants can obtain certificates. 

How you learn

And this is how it works: 
Decide on which role you are aspiring as part of your professional development or which profile you would like to specialize in further. Then, choose an appropriate learning offer and discover which knowledge and which competencies you need.

1. Who am I? 

In close cooperation with AI experts from various corporate divisions, Bertelsmann University has defined requirement profiles for the role of Machine Learning Engineer as well as for the major subjects Computer Vision, Natural Language Processing and Time-Series Analysis. The AI ​​Curriculum complements the Bertelsmann Data Curriculum on the technology side of the technology-to-business spectrum. 

As with the other Bertelsmann Tech Curricula, as a first step, learners should select the target role or target specialization that fits best with their career or personal aspirations.

 

 

 

 

 

2. Which provider suits me best? 

For the AI Curriculum, Bertelsmann University works together with three different learning partners:  

Each learning provider has its own profile and differs, for example, in terms of content, the time invested and the price. This diversity allows interested participants to choose the offer which suits them best. You will find the most important differences in the Provider Comparison.  

        

 

3. What do I need? 

In order to build the knowledge and skills required for the target role or the selected major, Bertelsmann University has put together suitable learning programs (learning paths) with our learning partners based on the Machine Learning Engineer profile or the requirements of the respective major. Each learning path contains a curated collection of training sessions. 

The time invested, largely depends on the level of knowledge of the learner. The description of the individual learning paths, including course information, can be found by clicking on the respective role profile or major.

Further details

FAQ
Flyer