Alle Programme

Udacity Technology Scholarship Program

Was ist das „ Udacity Technology Scholarship Program”?

Zur Stärkung von Technologiekompetenzen investiert Bertelsmann über einen Zeitraum von drei Jahren mehrere Millionen Euro in die Vergabe von bis zu 50.000 Tech-Stipendien auf der Online-Lernplattform Udacity. Ziel ist es, Mitarbeitern die digitalen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für den Arbeitsmarkt von morgen benötigen. Die Gruppe finanziert jährlich 15.000 Technologiestipendien für Udacity Challenge Kurse. Darüber hinaus erhalten 1.600 (ca. zehn Prozent) der Teilnehmer:innen ein Stipendium für ein vollwertiges Udacity Nanodegree-Programm im Fachgebiet ihrer Wahl. Das Stipendienprogramm richtet sich gleichermaßen an Anfänger:innen (grundlegende Computerkenntnisse werden empfohlen) und erfahrene Programmierer:innen. Es umfasst drei Technologie Lernpfade:

  • Cloud, d.h. Anwendungen rund um internetbasierte IT Infrastrukturen
  • Daten, d.h. Anwendungen rund um die Analyse und Interpretation großer Datenmengen
  • Künstliche Intelligenz (KI), d.h. Anwendungen rund um maschinelles Lernen und intelligente Algorithmen

Wie ist das Stipendienprogramm aufgebaut?

Da das Stipendium aus drei verschiedenen Lernpfaden (Cloud, Data, KI) besteht, müssen die Teilnehmer:innen entscheiden, für welchen Pfad sie sich bewerben möchten. Jeder Lernpfad besteht aus zwei Phasen:

Phase 1: Challenge Kurs
In der ersten Phase dieses Stipendiums erhalten 15.000 Studenten Zugang zu einem einführenden Challenge Kurs von Udacity. Bewerber:innen sollten sich darauf einstellen, in diesem Zeitraum etwa 2–4 Stunden pro Woche zu investieren. Die Stipendiaten, die an dieser ersten Phase des Programms teilnehmen, werden Teil einer Community, in der sie sich mit ihren Kommilitonen austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Phase 2: Nanodegree-Programm
1.600 Teilnehmer:innen erhalten ein Stipendium für ein vollwertiges Nanodegree in ihrem gewählten Fachgebiet. Die Stipendiaten erhalten intensive Unterstützung durch Expertengespräche, Mentoring und den Austausch in ihrer Community. Die Bewerber:innen sollten sich darauf einstellen, während der 6 Monate des Programms ca. 5–10 Stunden pro Woche zu investieren.

Was ist neu in Runde 3?

Der Bewerbungszeitraum für die 3. und vorerst letzte Runde des Udacity Tech Scholarship Program wird vom 5. Oktober bis 30. November laufen.

Die Struktur und die Rahmenbedingungen des Udacity Tech Scholarship bleiben identisch, aber die 3. Runde bringt einige Neuerungen mit sich:

  • Neue Lerninhalte: Es werden sowohl neue Challenge Courses, als auch andere Nanodegrees angeboten
  • Neue Auswahlkriterien: Die Kriterien für die Auswahl der Challenge Course Teilnehmer:innen, als auch für die Auswahl der 1.600 Nanodegree Teilnehmer:innen wurden angepasst. Es wird einen zusätzlichen „Abschlusstest“ am Ende des Challenge Courses geben, welcher als Auswahlkriterium für die Nanodegree-Phase herangezogen wird.
  • Geringere Bedeutung von Slack: Die Community Teilnahme wird nur dann als Auswahlkriterium herangezogen, wenn neben dem Abschluss des Challenge Courses und des Abschlusstests, eine zusätzliche Auswahl notwendig wird.
  • Kürzere Challenge Course Phase: Auch in dieser Runde ist der Challenge-Kurses erneut das erste Kapitel des folgenden Nanodegrees (abgesehen vom Projekt). Entsprechend der Kurs-Komplexität wurde die Dauer des Challenge Courses auf 2 Monate verkürzt (14. Dezember 2021 – 14. Februar 2022).
  • Weniger Zeitaufwand während der Challenge Course Phase: Der Zeitaufwand wird ca. 2-4 Stunden pro Woche betragen.
  • Schnellere Bewerbung als in Runde 1: Ein Motivationsschreiben ist während des Bewerbungsverfahrens nicht erforderlich.
  • Bertelsmann Infoveranstaltungen: Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, mit dem Bertelsmann-Team in Kontakt zu treten und Informationen über Tech & Data bei Bertelsmann und die Community-Aktivitäten & Veranstaltungen zu erhalten, sowie zu erfahren, wie sie sich engagieren und ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Wer kann sich bewerben?

Alle Bertelsmann-Mitarbeiter:innen sowie die allgemeine Öffentlichkeit – alle, die ihre Cloud-, Daten- und KI-Kenntnisse erweitern wollen und mindestens 18 Jahre alt sind, können sich für dieses „Udacity Technology Scholarship Program“ bewerben. Die Voraussetzungen für jeden Lernpfad sind unterschiedlich und werden in den jeweiligen Beschreibungen näher erläutert. Die Bewerber:innen sollten bereit sein, ca. 2–4 Stunden pro Woche während des Challenge-Kurses und ca. 5–10 Stunden pro Woche während der Nanodegree-Programme zu investieren.

Details

Teilnehmerstimmen

„Nur 5 Stunden die Woche etwas neues Lernen. Das ist machbar! Wir müssen die Lücke zwischen Business und Technologie schließen, damit wir gemeinsam neue Geschäftsideen generieren können.

Ich kann sowohl Udacity als auch Coursera empfehlen. Es kommt dabei auf das eigene Lernziel an. Wenn Sie Fähigkeiten wie das Programmieren mit „Python“ erlernen möchten, melden Sie sich für Udacity an. Es ist sehr intensiv und praxisorientiert!

Wenn sie klassische Vorlesungen bevorzugen, empfehle ich Coursera. Die sehr professionell produzierten Hochschulkurse höre ich täglich auf dem Weg zur Arbeit."

Till Theile, Director Project Financial Services, Arvato SCS

All Programs

Udacity Technology Scholarship Program

What is the "Udacity Technology Scholarship Program"?

Over a three-year period, Bertelsmann is investing several million euros in founding as many as 50,000 tech scholarships on the education platform Udacity to strengthen peoples tech skills. The idea is to teach employees the digital skills needed for tomorrow’s job market. Specifically, the Group is funding 15,000 tech scholarships annually for Udacity Challenge Courses. In addition, 1,600 participants (about ten percent) will receive a scholarship for a full Nanodegree in their selected subject area.
The scholarship program is aimed equally at beginners (basic computer skills are recommended) and experienced programmers. It focuses on three tech learning paths:

  • Cloud, i.e. applications for online-based IT infrastructures
  • Data, i.e. applications for the analysis and interpretation of large volumes of data
  • Artificial Intelligence (AI), i.e. applications related to machine learning and intelligent algorithms

What is the structure of the scholarship program?

As the scholarship consists of three different learning paths (Cloud, Data, AI) the participants have to decide for which learning path they would like to apply. Each learning path consists of two phases:

Phase 1: Challenge Course
During the first phase of this scholarship, 15,000 students are provided with an access to an introductory Challenge Course. Applicants should be prepared to invest about 2-4 hours per week during this period. The scholarship recipients participating in this initial phase of the program will be part of a robust student community where they can engage with and receive support from their classmates.

Phase 2: Full Nanodegree programs
1,600 participants will receive a scholarship for a full Nanodegree in their chosen subject area. Access to these Nanodegree programs includes expert project reviews, mentorship, and community support. Applicants should be prepared to invest about 5-10 hours per week for the 6 months of the program.

What´s new in Round 3?

The application period for the 3rd and for the time being last round of the Udacity Tech Scholarship Program will take place from October 5 – November 30.

The structure and basic conditions of the Udacity Tech Scholarship remain identical, but the 3rd round brings a few innovations compared to the previous rounds:

  • New learning content: New Challenge Courses as well as other Nanodegrees are being offered.
  • New selection criteria: The criteria for selecting the Challenge Course participants as well as for selecting 1,600 Nanodegree participants have been adjusted. There will be an additional “final assessment” at the end of the Challenge Course, which will be used as a selection criteria for the Nanodegree Phase.
  • Slack is significantly less important: It will only be used as selection criteria if an additional selection becomes necessary.
  • Shorter Challenge Course phase: Again, the Challenge Course content is the first chapter of the Nanodegree (except from the project), but in line with its complexity the Challenge Course duration has been shortened to 2 months (December 14, 2021 – February 14, 2022).
  • Less time invest during the Challenge Course phase: The time invest will be about 2-4 hours per week.
  • Faster application than in round 1: A motivation letter is not required during the application process.
  • Bertelsmann info sessions: Get a chance to connect with the Bertelsmann team behind the scholarship and learn more about Tech & Data at Bertelsmann, community activities, events and how to get involved and show your newly acquired skills.

Who can apply?

All Bertelsmann employees, as well as the external general public, who want to expand their Cloud, Data and AI skills and are at least 18 years old may apply for this "UdacityTechnology Scholarship Program." The prerequisites for each learning path vary and will be explained in the descriptions of the tracks. Applicants should be prepared to invest about 2–4 hours per week during the Challenge Course and about 5–10 hours per week during the Nanodegree programs.

Further details

Testimonials

„Only five hours a week! That's possible. We have to close the gap between business and technology so that we can jointly generate new business ideas.

I can recommend both, Udacity and Coursera. If you are looking to learn programming skills like "Python", sign up for Udacity. It is super intense and hands-on!

However, if you prefer classic university-style lectures, you may wish to take advantage of Coursera's many possibilities. For example, I use to listen to lectures on my way to work."

Till Theile, Director Project Financial Services, Arvato SCS